Zum Inhalt springen
19. Juli 2011 / bremerschatzsuche

Bewerbungstipps für Anfänger.

Manchmal möchte man sich ja wirklich an den Kopf fassen.

In Reportagen und Berichten wird immer mal wieder erzählt, dass man heutzutage kaum noch Bewerber findet, weil keiner in der Lage ist, eine fehlerfreie, gute Bewerbung zu schreiben. Mag man als Aussenstehender kaum glauben. So jedenfalls ging es mir bisher immer. Obwohl der Sommer ja bisher ziemlich mies war, haben wir sehr gut zu tun – und da wir auch flexibel bleiben wollen, haben wir nach langer Zeit mal wieder eine kleine Anzeige bei bremen.de aufgegeben, das wir uns über Verstärkung freuen würden.

Ja, die Anzeige war sehr locker geschrieben.

Ja, wir DUzen alle unsere Kunden, genauso wie wir in der Bewerbung gleich vom „DU“ reden.

 

…doch das bedeutet nicht, das wir keine Umgangsformen erwarten.

 

1) Man beginnt eine E-Mail (und nicht nur eine Bewerbung) generell mit einer Begrüßung. Dazu reicht auch ein einfaches „Hallo!“.

2) Man fragt nicht ohne jede Begrüßung (siehe Punkt 1) am Anfang der Mail nach der Bezahlung.

3) In der ersten Mail Forderungen zu stellen („Ich will nicht am Wochenende arbeiten und unter der Woche morgens ausschlafen!“) geht gar nicht.

4) Vermeidet dumme Schreibfehler (da bin ich ja eigentlich nicht zimperlich, aber DAS war schon arg!)

 

…das musste mal gesagt werden. Ganz ehrlich: Schickt einfach ne kurze Mail, seid freundlich und zeigt Interesse an der Sache, nicht nur an der Bezahlung.

Übrigens: Wir suchen noch Spielleiter. Wenn Ihr euch bewerben wollt…..ihr wisst, was es zu beachten gilt 😉

2 Kommentare

Kommentar verfassen
  1. Nicole / Sept 1 2011 18:15

    Du glaubst es ja nicht was ich in meinem Hauptjob an Bewerbungen sehe, da rollen sich einem die Zehnägel auf. Gibt echt Leute, Manche machen noch gleich selbst den Vorstellungstermin aus.

  2. Mascha / Apr 19 2012 10:44

    …wobei sich in dem Blog-Eintrag ja auch ein paar Fehlerchen eingeschlichen haben 😉

Hinterlasse einen Kommentar